Fortschritt im Wandel. Deutschland packt das.

 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Der Inhalt wird nicht richtig dargestellt? Im Browser öffnen.
 
Hallo,

im Bundestagswahlkampf haben wir erfolgreich für mehr Respekt geworben — und dieses Versprechen ist weiter unser Kompass. Wenn wir das Leben der Menschen besser machen wollen und unsere Partei gut aufstellen. Selten waren die Herausforderungen größer. Das hat uns das erste gemeinsame Jahr als Parteivorsitzende gezeigt. Weil Partei und Regierung gut zusammengearbeitet haben, haben wir die Krisen im Griff und konnten gleichzeitig die Modernisierung unseres Landes vorantreiben. Die SPD führt und macht aus der Ampel eine echte Fortschrittskoalition.
   
   
Gemeinsam Fortschritt wagen
   
Vertreter*innen von SPD, Grüne und FPD bei der Unterzeichnung des Koalitionsvetrags am 07.12.2021. Foto dpa
Ehrung für eine politische Gefangene: Der Menschenrechtspreis der „Progressive Alliance“ geht an Suyen Barahona in Nicaragua. Den Preis übergibt Saskia Esken. Foto: Maurice Weiss
Lars Klingbeil bei seiner Rede zur Zeitenwende bei der Tiergartenkonferenz. (C) Fionn Große
Solidarität mit der Ukraine. Nein zu Putins Krieg. Frieden jetzt! Friedensdemonstration vorm Brandenburger Tor in Berlin. Foto: photothek
   
Nicht einmal drei Monate, nachdem wir den Koalitionsvertrag unterschrieben haben, hat Russlands Präsident Putin einen verbrecherischen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Eine Zeitenwende. Wir haben gehandelt: Aus Solidarität mit der existenzbedrohten Ukraine, aber auch zum Schutz unserer eigenen Sicherheit. Mit einer an die neuen Bedingungen angepassten Sicherheitspolitik. Und mit neuen Visionen für die Zukunft.
   
Lars Klingbeil und Olaf Scholz bei Bundeswehr-Übung. Foto: dpa; Saskia Esken und Christine Lambrecht im Gespräch mit Bundeswehrsoldaten. Foto dpa; Lars Klingbeil und Wladimir Klitschko. Foto: Fionn Große
Lars Klingbeil und  Lula da Silva. Foto: Lars Klingbeil
Gruppenfoto beim SPE-Kongress am 14. und 14. Oktober in Berlin. Foto: Maurice Weiss
   
Das wichtigste Projekt sozialdemokratischer Außen- und Sicherheitspolitik ist und bleibt Europa. Wir müssen Deutschland sicherer und widerstandsfähiger machen, die Europäische Union souveräner und die internationale Ordnung zukunftsfester. 
   
   
Lars Klingbeil lässt sich in Wilhelmshaven die LNG-Terminals zeigen. Foto: Fionn Große.; Windräder Foto: dpa.; Fertigung von Solarpanels. Foto: dpa
   
Mit großem Weitblick haben wir uns frühzeitig um die Frage der Energiesicherheit gekümmert. Vor allem die Unabhängigkeit von russischem Gas haben wir forciert, LNG-Terminals gebaut, Gasspeicher gefüllt und andere Gasquellen erschlossen.

Und wir haben den Ausbau der erneuerbaren Energien stärker als je zuvor vorangetrieben. Denn der Klimawandel hält sich nicht von alleine auf. Wenn wir unser Leben und Wirtschaften klimaneutral gestalten wollen, dann haben wir noch eine Menge zu tun.
   
   
Sicher durch die Krise: You'll never walk allone
   
   
Mehr Gerechtigkeit in der Krise. Deutschland packt das. SPD - Soziale Politik für Dich.
   
   
Sozialdemokratische Politik zu machen, heißt auch die im Blick zu haben, die ohne Unterstützung nicht über die Runden kommen. Es ist uns gelungen, zur Bewältigung der Krisenfolgen die umfangreichsten Entlastungspakete in der Geschichte dieses Landes zu schnüren. Mit über 300 Milliarden Euro schützen wir die Bürgerinnen und Bürger, sichern Arbeitsplätze und unsere Wirtschaft.
   
Saskia Esken im Gespräch mit Studierendender zum neuen Bafög. Wir machen das Bafög krisenfest. Wenn der Arbeitsmarkt für Studies zusammenbricht, erhalten betroffene Unterstützung.
Saskia Esken und Lars Klingbeil bei der Pressekonferenz, nachdem der Mindestlohn beschlossen wurde. Im Hintergrund ist das Wahlplakat mit der Aufschrift "Jetzt 12 € Mindestlohn wählen. Scholz packt das an." Unsere Parteivorsitzenden bringen einen Störer an. Aufschrift: "Versprochen. Gehalten." Foto: Photothek.
   
Gleichzeitig haben wir Wort gehalten, unsere soziale Fortschrittsagenda voranzutreiben, mit dem Mindestlohn für mehr Respekt zu sorgen und die Rolle des Sozialstaats als Partner in allen Lebenslagen zu stärken: Bürgergeld, Wohngeld, BAföG-Erhöhung, Kindergeld und Kinderzuschlag — mehr Teilhabe, mehr Chancen. Das ist Soziale Politik für Dich. 
   
   
Zukunft schon heute gestalten
   
Lars Klingbeil, Saskia Esken, Olaf Scholz und Kevin Kühnert beim ersten SPD-Debattenkonvent 2022 in Berlin. Foto: Liesa Johannssen
   
Viele Krisen halten uns nicht davon ab, die großen Themen anzupacken. Im Gegenteil. Fortschritt ist die Grundlage dafür, dass es eine gute Zukunft nach den Krisen gibt. Wir wollen gemeinsam mit Dir den Wandel aktiv gestalten.
   
   
Saskia Esken und Ernst-Ulrich von Weizsäcker beim Debattenkonvent in Berlin. Foto: Liesa Johannssen
   
   
Lars Klingbeil im Gespräch mit Jagmeet Singh (kanadische Sozialdemokraten) beim Debattenkonvent 2022 Foto: Liesa Johannssen
   
   
Teilnehmer*innen beim Debattenkonvent in Gesprächrunden. Foto: Liesa Johannssen
   
   
Saskia Esken macht Selfie mit Debattenkonvent-Teilnehmer*in. Foto: Liesa Johannssen
   
   
Auf dem Debattenkonvent haben wir die Grundlage gelegt für unser transformationspolitisches Programm. Wir wollen Deutschland sozialer, gerechter, moderner und digitaler, wettbewerbsfähiger und klimaneutral machen. Es geht um die beste Zukunft für unser Land.
   
Saskia Esken und Lars Klingbeil in Publikum beim Debattenkonvent. Foto: Liesa Johannssen
Delegierte bei der Abstimmung auf dem Debattenkonvent 2022. Foto: Liesa Johannssen
   
Und wir haben alle gesehen: Unsere Partei ist bereit, die Herausforderung anzunehmen. Wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass der Wandel der gesamten Gesellschaft dient und sie nicht in Gewinner und Verlierer der Transformation spaltet.
   
   
Deutschland packt das
   
Mitglieder mit SPD-Fahnen bei SPD-Veranstaltung. Foto: Photothek.
Selfie beim Debattenkonvent 2022 (Vom Selfiestand auf der Fanmeile). Foto: SPD
   
Eine Politik mit kühlem Kopf und klarem Kompass, die Respekt zeigt und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft stellt – das ist Soziale Politik für Dich. Dafür schenken uns die Menschen ihr Vertrauen.
   
Saskia Esken bei der Eröffnung des digital:hub. Foto: Fionn Große
Gruppenfoto SPD-Orstverein in Potsdam mit Olaf Scholz. Foto: Photothek.
   
Diesen Weg mit Dir und 400.000 Genoss*innen weiterzugehen, motiviert uns. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Debatten, erfolgreiche Landtagswahlen und tolle Kampagnen im Jahr 2023 — mit Dir!

Herzliche Grüße

Saskia & Lars


PS: Mehr zur Regierungsarbeit und der Bilanz nach einem Jahr findest Du auf unserer Themenseite.