Der afghanische Karosseriebauer Alireza Mohammadi ist nun endlich in Sicherheit. Auch dank Ihrer Unterstützung!
 
Dezember 2019
DAS JAHRELANGE WARTEN IST VORBEI: ALIREZA ERHÄLT SCHUTZ

Liebe Freundinnen und Freunde,

der afghanische Karosseriebauer Alireza Mohammadi ist nun endlich in Sicherheit.

Wir hatten schon früher über Alireza berichtet, damals zu seiner Sicherheit unter dem Aliasnamen Jamal Daatis: Er war 15 Jahre alt, als er mit seiner Familie vor der Verfolgung durch die Taliban fliehen musste. Diese hatten ihn und seinen Vater schwer verletzt, die kleine Schwester entführt und verstümmelt, die Familie zu Lösegeldzahlungen gezwungen und massiv bedroht.

2014 erreichten sie Deutschland. Alirezas Eltern und Geschwister erhielten Schutz – Alireza selber nicht. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Als mittlerweile 21-Jähriger musste er befürchten, nach Afghanistan abgeschoben zu werden und in die Hände der Taliban zu geraten. PRO ASYL stand ihm in seinem Gerichtsverfahren zur Seite.

Ihre Spende schützt Flüchtlinge.
Vor kurzem – mehr als acht Jahre nach der Flucht – hatte die Klage Erfolg: Alireza ist endlich in Sicherheit. Durch die lange Zeit des Wartens und Bangens hat er sich nicht entmutigen lassen. Er hat eine Arbeitsstelle in einem Autohaus gefunden und lebt mit seiner Partnerin zusammen: »Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von PRO ASYL, aber auch für die meiner Freunde vom Haus International, die so viel für mich getan haben! Ohne Euch alle und Eure große Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Ich bin sehr glücklich!«

Es gibt viele Flüchtlingsschicksale, die uns nahe gehen. 2019 hat PRO ASYL weit mehr als 400 Menschen in ihren Asylverfahren unterstützt. Vielen konnten wir zu Schutz verhelfen. Diese Erfolge ermöglichen unsere Mitglieder und alle, die gespendet haben. Dafür ganz herzlichen Dank!

Mit den besten Wünschen für 2020! Ich hoffe, dass Sie uns auch im kommenden Jahr zur Seite stehen,

Günter Burkhardt,
Geschäftsführer
Headerfoto: privat
Impressum

Förderverein PRO ASYL e.V.

Vorsitzender: Andreas Lipsch
Geschäftsführer: Günter Burkhardt

Postfach/P.B. 160624
60069 Frankfurt/M

Datenschutzerklärung

Kontakt

+49 (0) 69 - 24 23 14 0
[email protected]
www.proasyl.de

Spendenkonto

IBAN: DE70 3702 0500 5050 5050 50
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie Mitglied im Förderverein PRO ASYL e.V. sind oder sich für unseren E-Mail-Verteiler angemeldet haben.

Klicken Sie
hier, wenn Sie keine Newsletter mehr erhalten möchten.

 
 
 
 
 
Förderverein PRO ASYL e.V., Postfach 16 06 24, 60069 Frankfurt am Main, GermanyEBEBEBEBEBEB