Hallo ,
es liegen herausfordernde Tage hinter uns: Am Montag hat Anne Spiegel ihren Rücktritt als Familienministerin angekündigt. Mit ihr verlieren wir eine leidenschaftliche Stimme für eine moderne und zukunftsweisende Familienpolitik in der Regierung. Aber wir sind auch erleichtert, dass wir im Bundesvorstand so schnell eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die Annes großartige Arbeit fortführen wird: Wir schlagen Lisa Paus als neue Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vor.
Bisher ist sie natürlich vielen als Haushalts- und Finanzexpertin bekannt, schon seit 2009 ist sie Bundestagsabgeordnete. Lisa ist eine überzeugte und erfahrene Kämpferin für soziale Gerechtigkeit – ein zentrales Anliegen für das Familienministerium. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz, mit ihrem ökonomischen Sachverstand und ihrer Leidenschaft für soziale Themen ist die überzeugte Feministin Lisa Paus genau die richtige dafür. Sie hat zum Beispiel federführend die Kindergrundsicherung mitentwickelt, eins der wichtigsten Projekte der Ampel-Regierung und des Familienministeriums.
Lisa übernimmt dieses Amt in schwierigen Zeiten. Seit zwei Jahren müssen Familien mit einer Ausnahmesituation zurecht kommen. Zudem sind infolge des brutalen Angriffskrieges in der Ukraine viele Menschen auf der Flucht, die ihre Heimat verloren haben. 80% davon sind Frauen und Kinder. Die Menschen suchen Schutz, den wir ihnen bieten werden. Wir trauen Lisa zu, dass sie die Erfahrung und Kompetenz für diesen wichtigen Job hat. Sie hat einen Blick für den schwierigen Lebensalltag vieler Menschen in diesem Land – der Alleinerziehenden, aber auch der Kinder und Jugendlichen, nicht zuletzt der Seniorinnen und Senioren.
Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit Lisa!
Viele Grüße
Emily Büning
Politische Bundesgeschäftsführerin
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN