Solidarität mit allen Menschen auf der Flucht - unabhängig von Hautfarbe oder Nationalität
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
 
Sondernewsletter Ukraine
16. März 2022
GEWALT, ZERSTÖRUNG, TOD: MILLIONEN MENSCHEN AUF DER FLUCHT!

Liebe Leserin, lieber Leser,
                                 
der verbrecherische Angriff Putins auf die Ukraine übersteigt jede Vorstellungskraft. Gleichzeitig ist die Hilfsbereitschaft für die vor dem Krieg fliehenden Menschen groß - ob staatlich oder privat. Sie erinnert an die bewegenden Willkommensbilder im Jahr 2015.

Dieses Mal sehen wir dabei endlich ein europäisches Miteinander, für das wir von PRO ASYL uns seit so vielen Jahren unermüdlich einsetzen: Wenn Flüchtlinge die europäischen Grenzen erreichen und Schutz suchen, muss die Europäische Union ihr Leben und ihre Menschenrechte schützen. Pass, Herkunft und Nationalität dürfen dabei keine Rolle spielen.

Flüchtlinge schützen. Menschenrechte verteidigen.

PRO ASYL erreichen seit Wochen hunderte Mails und Fragen: Hilferufe von Menschen, deren Angehörige sich in der Ukraine befinden; Kriegsflüchtlinge, die sich fragen, wie es für sie weitergeht; aus der Ukraine geflüchtete Drittstaatsangehörige, die nicht wissen, an wen sie sich wenden können. Ihnen allen versuchen wir mit unserem erfahrenen Beratungsteam zu helfen. Geflüchtete, andere Ratsuchende und Engagierte finden auf unserer Webseite außerdem viele hilfreiche Tipps (siehe unten).

Heute bitte ich deshalb um Unterstützung: In Zeiten wie diesen müssen wir zusammenstehen. Die geflüchteten Menschen aus der Ukraine brauchen dringend unsere Solidarität! Jede Spende hilft uns dabei, unsere Arbeit fortzuführen.

Herzliche Grüße,

Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL

Käse für PRO ASYL: Unser Beratungsteam berichtet
Unser Kollege Dirk Morlok bei der Arbeit.
Ungewissheit, existentielle Fragen, Angst – seit dem Beginn des Angriffs auf die Ukraine sind es Hunderte von Mail-Anfragen, die die Kolleg*innen der Einzelfallberatung kompetent beantworten. Die Beratung ist kostenlos und wird aus Spenden an PRO ASYL finanziert. Im Interview erzählt Dirk Morlok von seiner Arbeit - und warum kürzlich im PRO ASYL - Büro eine ganze Ladung Käse ankam.
Geflüchtete aus der Ukraine privat aufnehmen?
Aufgrund einer Vielzahl von Anfragen haben wir unsere Hinweise für die private Aufnahme von Geflüchteten aktualisiert und speziell auf die Aufnahme von Ukrainer*innen zugeschnitten. An wen man sich wenden kann, wenn man Wohnraum zur Verfügung hat, ob es dafür Mietzahlungen gibt und was es sonst noch zu beachten gibt:
Hinweise für Geflüchtete aus der Ukraine
Demonstration in Berlin.
Wir haben Informationen und nützliche Links für Menschen zusammengestellt, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. In Deutsch und Englisch, teils auch auf Russisch und Ukrainisch. Auf der Seite findet sich auch das Material aus unserer Online-Infoveranstaltung am 11.03. Über solche kurzfristigen Termine informieren wir immer auf unseren Social Media - Kanälen: Facebook, Twitter oder Instagram. Einfach abonnieren und keine Updates verpassen!
Headerbild: Flucht aus Irpin, nahe Kiew. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Vadim Ghirda
Impressum

Förderverein PRO ASYL e.V.

Vorsitzende: Dr. Beate Wagner
Geschäftsführer: Günter Burkhardt

Postfach/P.B. 160624
60069 Frankfurt/M

Datenschutzerklärung

Kontakt

+49 (0) 69 - 24 23 14 0
[email protected]
www.proasyl.de

Spendenkonto

IBAN: DE70 3702 0500 5050 5050 50
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie Mitglied im Förderverein PRO ASYL e.V. sind oder sich für unseren E-Mail-Verteiler angemeldet haben.

Klicken Sie
hier, wenn Sie keine Newsletter mehr erhalten möchten.

Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 
Instagram
 
Website
 
Email
Förderverein PRO ASYL e.V., Postfach 16 06 24, 60069 Frankfurt am Main, DeutschlandEBEBEBEBEBEB