PRO ASYL | Der Einzelfall zählt

26. September 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

langsam scheint sich in Europa endlich etwas zu bewegen. Die Ergebnisse des Treffens einiger EU-Innenminister auf Malta sind ein erster, wenn auch kleiner, Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir dranbleiben, denn beim Treffen aller Innenminister am 8. Oktober soll eine Entscheidung fallen!

Der 27. September ist der diesjährige nationale Tag des Flüchtlings - nehmen wir ihn zum Anlass, um Europa an seine Werte zu erinnern! Beteiligt euch an der Postkartenaktion mit unserem Appell für einen umfassenden und solidarischen europäischen Plan. Mehr dazu findet ihr weiter unten!

Viele Grüße

Euer PRO ASYL-Team

Das Treffen auf Malta: Nur eine kleine Lösung

Foto: Christian Gohdes auf der Sea-Watch

Auf Malta haben einige EU-Staaten sich auf eine Verteilung von geretteten Flüchtlingen geeinigt. Wir sind froh, dass es jetzt möglicherweise wieder offene Häfen für Seenotretter*innen in Malta & Italien gibt. Aber: Der Großteil der Geflüchteten erreicht Europa momentan über Spanien und Griechenland. Diese beiden Länder saßen beim Gipfel jedoch nicht mit am Tisch.

UNSERE EINSCHÄTZUNG

Afghanistan: Kein Frieden in Sicht

Aufnahmen vom Umfeld des »Green Village«, in dem ausländische Institutionen untergebracht sind, nach dem Anschlag Anfang September. Foto: picture alliance / AP Photo

Bundespolizei & Entwicklungs-helfer*innen ziehen sich nach einem weiteren verheerenden Anschlag aus dem Land zurück, der US-Präsident beendet die Friedensgespräche mit den Taliban via Twitter, die Gewalt vor den anstehenden Wahlen nimmt zu - aber Deutschland schiebt ungehindert weiter nach Afghanistan ab...

AFGHANISTAN IST NICHT SICHER!

Syrien: Weder Schutz noch dauerhafter Frieden

Ein Gemüsestand im noch immer zerstörten Raqqa. Foto: picture alliance / AP Photo

Immer wieder kocht die öffentliche Debatte darüber hoch, ob der Krieg in Syrien nicht längst vorbei und das Land sicher genug für Abschiebungen ist: Ist es nicht.

Jegliche Debatten über Rückkehr führen an der lebensgefährlichen Realität in Syrien vorbei.

ZUR SITUATION IM LAND UND ANGEBLICHEN URLAUBSREISEN

Wie Deutschland systematisch Familien getrennt hält

Foto: Salinia Stroux / RSA

Unsere Projektpartner von Refugee Support Aegean in Griechenland begleiten Dutzende Menschen - oft handelt es sich um Minderjährige - bei denen Dublin-Familienzusammenführungen aus Griechenland von den deutschen Behörden offenbar bewusst und rechtswidrig verweigert wurden. In einem Bericht wurden einzelne Fälle und die zunehmend restriktive Praxis dokumentiert.

BERICHT: »REFUGEE FAMILIES TORN APART«

Menschenrechtspreis 2019: Für das Grundrecht auf Freiheit

Laudatorin Filiz Polat, Preisträger Peter Fahlbusch & Stiftungsvorstand Andreas Lipsch. Foto: PRO ASYL

Der Rechtsanwalt Peter Fahlbusch hat seit 2001 bundesweit mehr als 1.800 Menschen in Abschiebehaft vertreten. Sein Einsatz offenbarte, dass rund die Hälfte von ihnen zu Unrecht inhaftiert war. Für seine Arbeit wurde er mit dem PRO ASYL – Menschenrechtspreis 2019 geehrt.

ALLES ZUR PREISVERLEIHUNG

Jetzt Postkarte senden: Das Sterben im Mittelmeer stoppen!

Wir dürfen das Sterben der Menschen im Mittelmeer nicht einfach hinnehmen! Grund- und Menschenrechte gelten nicht nur für Europäer*innen, sondern auch für Geflüchtete.

Deswegen appellieren wir mit unserer Postkartenaktion an die designierte Präsidentin der Europäischen Komission, Ursula von der Leyen, endlich einen umfassenden & solidarischen Plan für die Rettung und Aufnahme von Schutzsuchenden umzusetzen!

Header: PRO ASYL auf der "Fridays For Future"-Demonstration in Frankfurt vergangenen Freitag

Impressum

Förderverein PRO ASYL e.V. 

Vorsitzender: Andreas Lipsch 
Geschäftsführer: Günter Burkhardt 

Postfach/P.B. 160624
60069 Frankfurt/M

Datenschutzerklärung

Kontakt 

+49 (0) 69 - 24 23 14 0
[email protected] 
www.proasyl.de

Spendenkonto

IBAN: DE70 3702 0500 5050 5050 50
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Diese E-Mail wurde an [email protected] verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.