Heute schreibe ich persönlich, denn der Anlass ist wichtig.
 
November 2020

Liebe Freundinnen und Freunde von PRO ASYL,

heute schreibe ich persönlich an euch, denn der Anlass ist wichtig. Seit mehr als 30 Jahren kämpfen wir für das Recht auf Asyl. 1986 habe ich gemeinsam mit Weggefährten PRO ASYL gegründet, um für das Grundrecht auf Asyl in Deutschland einzustehen.

Heute ist unser Engagement noch vielfältiger, weil auch die Herausforderungen immer größer werden: Aktuell geht es um den Zugang von Flüchtlingen zum Recht auf Asyl an Europas Grenzen. Haft, Zurückweisung, Push-Backs, Elendslager und Entrechtung – so soll die Zukunft für Geflüchtete aussehen. Doch das kann und darf nicht unser Europa sein. Deswegen brauchen wir jede Unterstützung!

Das wollen wir mit Eurer Unterstützung erreichen:

  • Projekte an den EU-Grenzen ausweiten: Ob Kinder oder Alte, Frauen oder Männer – Schutzsuchende gehören nicht in Elends- und Haftlager. Wir machen Missstände und unmenschliche Behandlung öffentlich, unterstützen Projekte in anderen EU-Staaten und bringen Menschenrechtsverletzungen bis vor die höchsten europäischen Gerichte.

  • Mit Geflüchteten vor Gericht ziehen: Wir wollen unsere Einzelfallhilfe in Deutschland stärken, um noch mehr Flüchtlingen in besonderen Notlagen zur Seite zu stehen. Ob im laufenden Asylverfahren, beim Familiennachzug oder wenn Abschiebungen drohen: Unser Beratungsteam beantwortet jährlich tausende Anfragen, mit unserem Rechtshilfefonds haben wir 2020 rund 500 Menschen unterstützt - ganz nach unserem Motto: Der Einzelfall zählt!
  • Eine Stimme für Flüchtlings- und Menschenrechte sein: Mit unserem Juristenteam geht es uns darum, schnell auf neue Gesetzesvorhaben und politische Entwicklungen zu reagieren, Analysen und Rechtsgutachten zu erstellen, Recherchen und Dokumentationen durchzuführen. Damit Geflüchtete eine Stimme haben!
Damit wir diese Arbeit im Jahr 2021 unabhängig und mit Nachdruck fortsetzen und ausbauen können, bitte ich jetzt um Unterstützung: Jede Spende zählt!

Herzliche Grüße und vielen Dank.

Günter Burkhardt
Geschäftsführer


Headerbild: Geflüchtete in Moria auf Lesbos (Griechenland). Foto: Alea Horst
Weitere Fotos von Lesbos: Alea Horst
Foto von Günter Burkhardt: Shirin Shahidi
Impressum

Förderverein PRO ASYL e.V.

Vorsitzende: Dr. Beate Wagner
Geschäftsführer: Günter Burkhardt

Postfach/P.B. 160624
60069 Frankfurt/M.

Datenschutzerklärung

Kontakt

+49 (0) 69 - 24 23 14 0
[email protected]
www.proasyl.de

Spendenkonto

IBAN: DE70 3702 0500 5050 5050 50
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie Mitglied im Förderverein PRO ASYL e.V. sind oder sich für unseren E-Mail-Verteiler angemeldet haben.

Klicken Sie
hier, wenn Sie keine Newsletter mehr erhalten möchten.

 
 
 
 
 
Förderverein PRO ASYL e.V., Postfach 16 06 24, 60069 Frankfurt am Main, GermanyEBEBEBEBEBEB