Hallo ,

 

die Bundesregierung verbrennt unsere Zukunft: Sie kürzt Solarförderungen, steckt Milliarden in fossiles Gas und stellt die Klimaziele nicht nur infrage – sie drehen bereits ergriffene und umgesetzte Maßnahmen zurück, die uns längst Geld sparen. Wirtschaftsministerin Reiche und Friedrich Merz verdrehen Fakten – dabei zeigt die Realität deutlich, dass wir nicht weniger, sondern mehr Klimaschutz brauchen.

Neue Gasbohrungen vor Borkum und am Ammersee bedrohen Mensch und Natur.
Gleichzeitig fließen von geplanten 500 Milliarden Euro des Sondervermögens, die eigentlich für Klimaschutz gedacht waren, nur mehr 2,2 Milliarden in echten Klimaschutz. Somit werden fossile Projekte am Leben gehalten. Das ist eine Geisterfahrt in die Vergangenheit und schränkt unsere Zukunft ein.

Wir Grüne haben in den letzten Jahren wichtige Erfolge durchgesetzt: 
Der Ausbau von Wind und Solar wurde beschleunigt, Energieeffizienz und Heizungstausch für private Haushalte angestoßen, die Abhängigkeit von fossilem Gas und autoritären Systemen zurückgedrängt. Diese Fortschritte dürfen jetzt nicht rückgängig gemacht werden. Denn wir erleben gerade den größten Ausbau von Wind- und Solarenergie, den dieses Land und Europa je gesehen hat – und das ist entscheidend: Ohne diesen Fortschritt wären die Klimaziele schon in den letzten Jahren verfehlt worden. Mit weniger Wind und Sonne können auch Verkehr und Gebäude ihre Emissionen nicht senken. Dafür braucht es grünen Strom für E-Autos und Wärmepumpen. Freiheitsenergien wie Wind und Solar liefern uns im Sommer schon heute tageweise fast den gesamten Strom, den wir verbrauchen. Mit Wärmepumpe und Solaranlage kann sich unser Land Haus für Haus unabhängig machen – von dreckigem Frackinggas aus den USA oder LNG, das Putins Kriegskasse füllt.

Neugierig, wie eine kleine Gemeinde durch die Energiewende zu Wohlstand kam?

Dann schalte heute um 17 Uhr bei Franziska Brantners Insta-Live ein:

„Der Mörsdorf-Trick: Diese Dorfkasse klingelt – dank Wind!“

Stell Deine Fragen live und erfahre, wie Klimaschutz vor Ort zum Gewinn wird und Zukunft sichert!

Hier einschalten

Klimaschutz zu verschleppen, verletzt die Rechte junger Menschen und künftiger Generationen. Das hat das Bundesverfassungsgericht 2021 in seinem Urteil zum Klimaschutzgesetz deutlich gemacht. Deshalb braucht es jetzt: den Abbau fossiler Subventionen, gezielte Entlastungen für kleine Einkommen und die Förderung klimafreundlicher Technologien wie E-Autos und Wärmepumpen.

Unser Ziel bleibt klar: Deutschland klimaneutral bis spätestens 2045, 100 Prozent erneuerbare Energien, dauerhaft bezahlbare Strompreise – für die Menschen in unserem Land, ebenso wie für die Wirtschaft.

Wir nutzen unsere Stimme, um den Herbst des Klimawiderstands einzuleiten. Wir bringen Anträge gegen neue Gasbohrungen, für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren und für ein Recht auf Solar ein. Wir kontrollieren genau, was die Regierung im Klimaschutzprogramm vorlegt – und wir machen eigene Vorschläge, wie Haushalt, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit mit echtem Klimaschutz zusammengehen.

Für den Klimaherbst - für unsere Erde!

Herzliche Grüße

Amelie

Team Campaigning

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Diese Email wurde vom Bundesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verschickt.

Gesendet ?ber ActionNetwork.org. Um deine E-Mail-Adresse, deinen Namen oder deine Adresse zu ?ndern oder E-Mails von B?NDNIS 90/DIE GR?NEN abzubestellen, bitte hier klicken.