Doch noch immer stehen Frauen vor großen Hürden: unzuverlässige Kinderbetreuung, fehlende Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ungleiche Bezahlung und geringe Aufstiegschancen. Dabei wäre der Gewinn für alle enorm – eine bessere Geschlechtergleichstellung kann die Wirtschaftsleistung in der EU bis 2050 um bis zu 10 % steigern. Und allein in Deutschland können dadurch 840.000 zusätzliche Arbeitskräfte gewonnen werden, wenn Frauen mit Kindern so arbeiten könnten, wie sie möchten.
Wir setzen uns für echte Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt ein:
8 Maßnahmen zur Stärkung von Familien und Frauen auf dem Arbeitsmarkt:
-
Bessere und verlässliche Kinderbetreuung, unter anderem durch eine Verdopplung der Bundesmittel für Kitas auf jährlich 4 Milliarden Euro.
-
Familienfreundlichere Arbeitszeit durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, im Homeoffice oder mobil zu arbeiten – mit klaren Regeln und fairen Absprachen mit dem Arbeitgeber.
-
Das Elterngeld updaten, indem Pflegeeltern einbezogen, die Beträge inflationsgerecht auf 500 bzw. 2400 Euro angepasst und eine zweiwöchige „Familienstartzeit“ für beide Elternteile eingeführt werden.
-
Die Rahmenbedingungen für selbstständige Frauen und Gründerinnen verbessern und den Mutterschutz finanziell absichern, um Existenzängste zu verringern.
-
Gender Pay Gap schließen durch die Umsetzung der EU-Entgelttransparenzrichtlinie und mehr Transparenz bei Lohnangaben in Stellenausschreibungen.
-
Aufstieg aus dem Mini-Job und gegen weibliche Altersarmut, durch gezielte Anreize und eine Informationskampagne dazu beitragen, dass Mini-Jobs in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen überführt werden.
-
Berufliche und finanzielle Stärkung von Alleinerziehenden durch Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Alleinerziehende. Unter anderem, indem haushaltsnahe Dienstleistungen übernommen werden können und den Anspruch auf 30 Tage Kinderkrankengeld auch über 2025 hinaus für Alleinerziehende gewährleisten.
-
Mehr Frauen in Führungspositionen, indem wir Netzwerke und Mentoring-Programme für Frauen in Führungspositionen fördern. Gemischte Führungsteams sind öfter überdurchschnittlich profitabel.
Wir wollen die wirtschaftliche Eigenständigkeit von Frauen stärken – für faire Löhne, bessere Karrieremöglichkeiten und eine gerechte Verteilung der Familienarbeit. Das schafft finanzielle Freiheit, sichert Fachkräfte und stärkt unsere Gesellschaft insgesamt.
Du willst das auch? Am 23. Februar Grün wählen!