Liebe Freundinnen und Freunde, 2023 war ein schwieriges Jahr für uns alle. Neben der weltweiten Zunahme von Krisen und Kriegen machen auch die Entwicklungen in Deutschland große Sorgen: Ein massiver gesellschaftlicher Rechtsruck, vermehrt rassistische Angriffe und
die weitere Entrechtung von Geflüchteten durch Gesetzesverschärfungen gehen Hand in Hand.
PRO ASYL hält dagegen, gemeinsam verteidigen wir Menschenrechte und Flüchtlingsschutz!
Mit unserer Einzelfallberatung und der Rechtshilfe haben wir auch im vergangenen Jahr wieder tausende Geflüchtete unterstützt. Wir fördern Partnerorganisationen in fast allen Ländern an der EU-Außengrenze. Wir beantworten unzählige Medienanfragen und informieren die Öffentlichkeit täglich über unsere Kanäle. Wir haben engagierte Kämpfer*innen gegen rechte Gewalt mit unserem PRO ASYL – Preis ausgezeichnet. Und wir waren erst diesen Monat im Europäischen
Parlament, um 40.000 Eurer Unterschriften gegen die neuesten EU-Asylrechtsverschärfungen zu übergeben.
Und diese Liste könnten wir noch lange fortführen! In diesem Video geben wir Euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit:
Das alles geht nur durch Euch, denn PRO ASYL ist zu 100% unabhängig von öffentlichen Geldern – dafür von ganzem Herzen vielen Dank an alle unsere Unterstützer*innen!
Wir wünschen Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Helen Rezene & Karl Kopp Geschäftsführung PRO ASYL
PS: Eine gute Nachricht hat uns zwischen den Jahren erreicht: Der Iraner Ehsan J.*, der von der Miliz des iranischen Regimes schwer verletzt wurde und über den wir noch im Dezember berichtet haben, konnte mit unserer Unterstützung jetzt endlich in Deutschland einreisen und hat nun Zugang zur notwendigen medizinischen Hilfe!
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie Mitglied im Förderverein PRO ASYL e.V. sind oder sich für unseren E-Mail-Verteiler angemeldet haben. Klicken Sie hier, wenn Siekeine Newsletter mehr erhalten möchten.
Förderverein PRO ASYL e.V., Postfach 16 06 24, 60069 Frankfurt am Main, DeutschlandEBEBEBEBEBEB