Es braucht mehr Solidarität, nicht mehr Abschottung
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
 
PRO ASYL Info September '23
20. September 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

Anfang September jährte sich der schreckliche Brand von Moria. Erinnert ihr Euch? Damals sollte alles besser werden in der europäischen Flüchtlingspolitik. Aber das Gegenteil ist der Fall: Aktuell wird die Krise der Solidarität an Europas Grenzen wieder besonders deutlich. Der geplante EU-Deal mit Tunesien, die dortige Menschenrechtslage und die Naturkatastrophen in Nordafrika führen zu verstärkten Fluchtbewegungen in Richtung Lampedusa. Umso wichtiger ist die Unterstützung unserer Projektpartner vor Ort. Wir waren erst vor wenigen Wochen dort
- schon damals war die Lage prekär.

Aber wir haben auch mutmachende Nachrichten: Vor zwei Wochen haben wir gemeinsam mit vielen von Euch den Menschenrechtspreis der Stiftung PRO ASYL verliehen - an drei starke Kämpfer*innen gegen Rassismus: Sultana Sediqi, Ibrahim Arslan & Heike Kleffner für den Verband der Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt. Ihr Einsatz ist in diesen Zeiten, in denen rechte Parolen, rechte Gewalt und rechte Parteien wieder auf dem Vormarsch sind, wichtig denn je. Unten in diesem Newsletter findet ihr ein Video und viele weitere Infos zur Preisverleihung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung in diesen Zeiten!

Das Team von PRO ASYL

Lampedusa: Härte gegen Schutzsuchende statt Humanität
Foto:Jonas Bickmann / PRO ASYL
Die humanitäre Situation auf Lampedusa spitzt sich zu. Das Leid der Schutzsuchenden ist das vorhersehbare Ergebnis eines politischen Versagens und wird instrumentalisiert, um Zerrbilder der »Überforderung« und des »Kontrollverlusts« zu kreieren. Sie werden aktuell bewusst genutzt, um flüchtlingsfeindlichen Politiken voranzutreiben.
Drei Jahre nach Moria: Wie ist die Lage heute?
Wir waren im Juli auf Lesbos und haben mit Efi Latsoudi von Refugee Support Aegean, unserem Team in Griechenland, über den Brand von Moria und die aktuelle Lage gesprochen. Efi erinnert sich noch gut an die dramatische Nacht vom 8. auf den 9. September:
Deutschland hat mal wieder eine Abschiebungsdebatte…
Nach Plänen der Union und der SPD soll die Bundespolizei zukünftig noch mehr Befugnisse bei Abschiebungen erhalten. Foto: picture alliance / dpa /Uli Deck
Politiker*innen aller Parteien überbieten sich mit Abschottungsrhetorik, die Innenministerin schlägt mal wieder Gesetzesverschärfungen vor - unser Faktencheck dazu. Spoiler: 71 % der Menschen, deren Asylgründe vom BAMF geprüft werden, erhalten Schutz in Deutschland - und da fehlen noch diejenigen, deren negative Bescheide nachträglich von Gerichten korrigiert werden!
Der Menschenrechtspreis der Stiftung PRO ASYL 2023
Am 2. September haben wir in Frankfurt gemeinsam mit hunderten Unterstützer*innen von PRO ASYL unseren jährlichen Menschenrechtspreis verliehen. Eindrücke von dem Tag findet ihr in diesem Video!
Headerbild: Flüchtlingsboot auf Lampedusa. Foto: PRO ASYL / Jonas Bickmann
Impressum

Förderverein PRO ASYL e.V.

Vorsitzende: Dr. Beate Wagner
Geschäftsführung: Karl Kopp, Helen Rezene

Postfach/P.B. 160624
60069 Frankfurt/M

Datenschutzerklärung

Kontakt

+49 (0) 69 - 24 23 14 0
[email protected]
www.proasyl.de

Spendenkonto

IBAN: DE70 3702 0500 5050 5050 50
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie Mitglied im Förderverein PRO ASYL e.V. sind oder sich für unseren E-Mail-Verteiler angemeldet haben.

Klicken Sie
hier, wenn Sie keine Newsletter mehr erhalten möchten.

Facebook
 
Twitter
 
Linkedin
 
Youtube
 
Instagram
 
Tiktok
 
Website
 
Email
Förderverein PRO ASYL e.V., Postfach 16 06 24, 60069 Frankfurt am Main, DeutschlandEBEBEBEBEBEB